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RPGler haben ihre eigene Sprache. Damit ihr nicht auf dem Schlauch steht, wenn ihr plötzlich Abkürzungen und seltsam klingende Worte um die Ohren gehauen bekommt, folgt hier eine Erklärung der wichtigsten RPG Begriffe
Inplay
Aktionen die innerhalb des Spieles liegen und demnach vom Charakter durchgeführt werden. Auch als "Ingame", "Intime" oder "in character(IC)" bezeichnet
Outplay
Das Gegenteil zu Inplay: Aktionen die vom Spieler durchgeführt werden, sowie das Reden außerhalb des/über das Spiel. Auch bezeichnet als "outgame", "outtime" oder "out of character(OoC)"
SL
Kurzform für SpielLeitung. Die SL kümmert sich um den reibungslosen Ablauf des Spieles und achtet auf die Einhaltung der Regeln. Zudem denkt sie sich den primären Handlungslauf aus und steuert alle Charaktere und Vorkommnisse neben den Spielercharakteren.Auch als Gamemaster oder Master bekannt.
NPC/NSC
Kurz für NichtSpielerCharakter (bzw non player character), also jene Figuren die von der SL oder Gastspielern übernommen werden. Im Gegensatz dazu stehen den PCs(SCs)-die Spielercharactere.
Powerplay
Als Powerplay bezeichnet man alle Spielweisen, die einen Charakter in übermäßiger, unrealistischer Stärke darstellen. Z.B. zählt der massive Einsatz von Spielerwissen (Dinge die nur der Spieler, nicht aber der Charakter weiß) oder aber auch übertriebenes Spielen in Kämpfen als Powerplay.
Ereignislose Zeit
Zeit in der nichts Relevantes passiert, die wird im Spiel übersprungen.
EXP
EXP ist die Abkürzung für Erfahrungspunkte (vom englischen "experience points"). Mit EXP können Charaktere in der Regel innerhalb des Rollenspieles ihre Fähigkeiten verbessern und aufsteigen. Sie werden für aktives Rollenspiel je nach leistung von Charakter und Spieler vergeben.
Log
Ein Log ist sozusagen die Aufzeichnung eines Chatgespräches oder aber eben auch eines Chat-RPGs. Dr gesamte Verlauf des Spieles lässt sich dort nachlesen.
Doomsday
Auch T-WAC-00837. Schlachtflugschiff der teramanischen Armee.
Teramar Wolf
Die allgemein auf dem Kontinent Teramar vertretene Wolfsart wird gemein als Teramar Wolf" oder "teramanischer Wolf" bezeichnet. Folgenden Unterarten sind beschrieben:
- Dinaria forest wolf
- Askuryn
- Deathlands wolf
- Darkorejden Wolf
- Okkary
- Merrigan
Sternenfall
Der Sternenfall markiert eines der Hauptomen der drohenden Apokalypse. Die meisten Sterne stürzten bei diesem Ereignis vom Himmel und der rote Stern erschien zum ersten Mal am Nachthimmel.
Götterstein/gefallener Stern
Die Sterne die beim Sternenfall vom Himmel gestürzt sind und die Kräfte der Götter beinhalten. Für jeden Gott gibt es einen Götterstein. Die Sterne gehen in den Leib dessen über, der die Reinkarnation des zugehörigen Gottes darstellt, wenn er ihn berührt. Sie ruhen in dessen Herzen und können nur mit dme Tod des Charakters wieder daraus hervor gehohlt werden.
Die Anhänger Sirius kennen ein dunkles Ritual mit dem die Macht der Sterne auch auf Andere als die Auserwählten übertragen werden kann und der Gott in die Dienste eines anderen gezwungen werden kann.
Roter Stern
Auch Anthelios (Anti-Sonne) oder Auge des Untergangs. Dieser Stern tauchte das erste Mal nach dme Sternenfall am Nachthimmel auf, war jedoch nur hinter den Schatten zu sehen. Beim Voranschreiten des Weltendes wird er für jeden sichtbar.
Narbe der Welt
Die Narbe der Welt oder auch "das portal von Leben und Tod" ist ein mystischer Riss zwischen den Welten der alle Dimensionen verbinden soll. Die Kraft der Narbe zu kontrollieren liegt nur in der Macht einiger weniger, alle anderen verirren sich heillos in ihr, sollten sie sie betreten. Sie manifestiert sich in der Form eines von Blitzen umspannten weißen Lichtportals.
Pfad der Götter
Der Pfad der Götter ist ein mystischer Ort in der Oase des Toten Landes, der von den Kreeláru lyraare bewacht wird. Nur Auserwählte können diese Schlucht betreten, an der es keine Zeit zu geben scheint und die stets in dichten Nebel verborgen ist. In seinem Herzen findet sich die steinernde Statue eines riesigen Wolfes zu deren Füßen ein kleineres Mischwesen sitzt.
Gewitterwölfe
Andere Bezeichnung für das Rudel mit dem Namen "Schatten Wynnors", welches dem Gott Wynngor huldigt und von ihm abstammt. Anführer ist Ixarter, der die Götterkraft besitzt Wind und Stürme herauf zu beschwören. Daher rührt auch der Name des Rudels.
Orakel
So nennen die Pirates, ein Rudel an der Silberküste, eine alte und dünne Fähe namens Aketa. Aketa ist blind und hat den Charakteren das erste Mal das Abendlied vorgesungen. Sie gilt als Bewahrerin des alten Wissens und Seherin der Zukunft.
Götterkräfte
So nennen die Wölfe die Kräfte, die plötzlich auftauchen, wenn man mit einem Götterstein in Berührung kommt. Götterkräfte können auch unabhängig von der Zuordnung zu einem der Steine auftauchen, sind jedoch immer an eine Verbindung zu einem Gott gebunden.
Bloodline
Als Bloodline wird die vererbte Fähigkeit bestimmte Götterkräfte zu benutzen, bezeichnet. Die meisten potentiellen Träger einer Bloodline zeichnen sich durch ein besonderes, oft optisches Merkmal aus, das auf den jeweiligen Urahn und damit Gott der Familienlinie zurück geht.
Nyrr
Eine mystische Energieform, die manche Lebewesen im Laufe ihres Lebens ausprägen. Sie dient als Grundlage für den Gebrauch von göttlichen Fähigkeiten oder von über Bloodlines vererbten Fähigkeiten. Nyrr hat keine feste Form und ist somit die wandlungsfähigste Energieart überhaupt. Sein Ursprung ist nicht nicht bekannt.
Termatin
Extrem seltenes, kristallines Mineral, welches ausschließlich auf Teramar vorkommt. Dieser orangefarbene Kristall besitzt beachtliche elektrische Eigenschaften und eine ausserordentliche Härte. Es findet in vielerlei Hinsicht technische Anwendung bei teramanischen Geräten. Es dient so zum Beispiel der Energieerzeugung im Termatinreaktoren von Karrum oder auf dem T-WAC-00837 "Doomsday".
Die "große Drei" (G3)
Es handelt sich bei diesem Begriff um die drei größten Erfindungen der teramanischen Bevölkerung.
Die G3 beschreibt:
- Den Termatinreaktor
- Das Strahlungsdämmgemisch "flüssige Nacht"
- Den pjetarischen Antigravitationsgenerator
Termatinreaktor
Eine äußerst umstrittene Anlage, in der instabil gemachtes Termatin zur Fusion gebracht wird. Dabei werden enorme Mengen an nutzbarer Energie freigesetzt. Neben der Energie entsteht auch sog. TF-Strahlung, die sehr gefährlich und tödlich ist. Der Termatinreaktor zählt zur "großen Drei"(auch G3) und wird als wichtigeste Erfindung aller Zeiten bezeichnet.
TF-Strahlung
Eine hochfrequente Strahlungsart, die bei der Fusion von instabilem Termatin entsteht. Lebewesen, die mit reiner TF-Strahlung in Kontakt kommen sterben. In abgeschwächter Form kann sie zu starken Mutationen im Organismus führen, die oft ebenfalls den Tod zur Folge haben. TF-Strahlung kann nur durch Distanz (Strahlungsreichweite begrenzt) oder "flüssige Nacht" gedämmt werden. TF-Strahlung wird in einigen Waffen der teramanischen Armee eingesetzt.
"Flüssige Nacht"
Eine tiefkalte, zähflüssige Substanz, die im Stande ist extrem hohe Temperaturen und nahezu sämtliche Strahlungsarten abzudämmen und umzuwandeln. Seine schwarz-dunkelviolette Farbe gab dem Gemisch dabei seinen Namen. Die genaue Zusammensetzung der flüssigen Nacht ist ein streng gehütetes Geheimnis der teramanischen Forschungsabteilung von Karrum.
Karrum (auch Hochburg der Menschen oder Wolkenturm)
Karrum ist die Haupstadt des Kontinenten Teramar und ein wahres Wunderwerk der Technik und Architektur. Karrum zeichnet sich vor allem durch seine vertikale Bauart aus. Es besteht aus 17 übereinanderliegenden Ebenen, mit einem Durchmesser zwischen 20,3 und 8,4 Kilometern. Der höchste Punkt der Stadt ragt ca 17 Kilometer über dem Kontinent in den Himmel. Das Leben in der Stadt gliedert sich mit den Ebenen von oben nach unten. Es sind somit alle sozialen Schichten, vom Bettler bis zum König vorhanden. Die Bewohner wissen nur wenig über die Welt ausserhalb der Stadt und verlassen diese so gut wie nie. Karrum ist das Zentrum menschlichen Lebens auf Teramar.
Myranor Gendrinath Kinger
Ein sehr hochrangiger Vertreter des teramanischen Militärs und Kommandant des T-WAC-00837 "Doomsday". Genießt großes Vertrauen und Respekt von den mächtigstens Persönlichkeiten von Teramar und ist hauptsächlich für geheime Aufträge mit hoher Priorität zuständig.
Teramanisch | Deutsch |
Yildir |
Blitz |
Merrigan | Mähne |
Trésharam
Trésharam ist die uralte Sprache, die die Wölfe Teramars einst sprachen. Heute kennen nurnoch wenige die Bedeutung der alten Worte und nur sehr selten wird sie als eigenständige Sprache gebraucht. Einige Worte haben jedoch die Zeit überdauert und tauchen immer wieder in der Sprache der Wölfe auf.
Trésharam | Deutsch |
Santeri | Sonne, auch Licht/Name eines Gottes |
Raga |
Aufgang, Dämmerung |
kurtar | Letzter |
zu deinem | Ta |
Risigná | Auferstehen, sich erheben |
Morur | Kampf, Krieg |
Tem- kaékalraskué | Die Narbe der Welt (Wörtlich die Pfote von leben und Tod) |
Ártanar | Himmel |
Kérloro | Herrscher, Gebieter (auch oberster Herrscher, Steigerung zu Herr) |
Kérlor | Herr |
garth | war |
gar | Ist |
gar | Sein |
Draham |
rein, pur |
Zertar | Erster, zuerst |
Te | dir |
Hór | Jener, welcher |
Irlinoé | Späher |
irline | erforschen, auskundschaften |
Cayl | kriegerisch, ungestüm, aber auch jugendhaft |
Pherco/Pherca | Heiler/in |
Rashor | Seher, Prophet |
Igirò | erhaben, edel, ehrvoll, auch benutzt für mächtig, weise; wird als Anrede für Anführer von besonderer Qualität benutzt (ehren- und respektvoll), Auch mit Zusatz Te als Ehrbekundung im allgemeinen benutzt ("Ehre dir") |
Lan | Vater(respektvolle Anrede), kann auch als Anrede für den Rudelführer dienen, auch wenn er nicht der biologische Vater seiner Wölfe ist |
Lanigir | bedeutet in etwa "erhabener Vater", Urwolf, Name eines Wolfsgottes |
jolteére | jagen, Beute machen |
Jolteér(u) | Jäger, Jagdführer |
Vorrgrem | Eine eigene Bezeichnung für Wölfe |
Hilar |
Höhepunkt, Zenit |
Felare | Rangloser,Jungwolf, Welpe |
Rarg | Wüste |
Hieri | Erbe |
Krrelàru Lyraare | sanguis excubitor/Blutwächter |
Lyraar | Blut |
Krreláru | Wächter |
Dashanto | Blitz, Gewitter, Unwetter |
Blákaldur | Ein Wort für Kämpfer/Krieger, auch benutzt für Stärke/Macht/Kraft(physisch) |
Askur | Weg, Pfad, weite Stecke, Reise |
Unberah | Schatten, Dunkelheit, manchmal auch Geheimnis |
Ártali |
Mond, Ausdruck für Übernatürliches, Magie/Name eines Gottes |
eeren | sprechen, reden, eine Geschichte erzählen, wird meist für nur benutzt, wenn es um wichtige Ansprachen oder Geschichten geht |
Eerenly | Diplomat, Vermittler |
Eera | Sprache, Wort, Befehl |
Korejden | Wald, genutzt für große Wälder |
Dar | dunkel |
singl. Moré, plur. Morea | anderer Ausdruck für Krieger |
Styralen | Winter, Eis, Wasser//Name eines Gottes |
Wynngor | Herbst, Wind, Sturm/Name eines gottes |
Ishtah | Sommer, Feuer, große Hitze, Inferno/Name eines Gottes |
Hegró | die Faune, belebte Tierwelt/Name eines Gottes |
Faran-Hegró |
Frühling/Namen zweier Götter |
Faran | die Flora, belebte Pflanzenwelt/Name eines Gottes |
Druh | Ahnen, Götter aber auch Boten oder Erscheinungen , Inkarnation, manchmal auch Geister |
Jande | Führer eines Weges oder einer Aufgabe auch Mentor |
Grräscha | Raserei oder unkontrollierte Wut |
Grädan | unnötige Gewalt, auch Massaker, Blutbad |
Gradan | kämpfen, blutig auch Gewalt |
Grranahr | einzahl(Wolf)Kämpfer auch Krieger/Soldat |
Sopheus |
Traum |
Kalra | Tod, Sterben, Erlösen |
Tychus | Schicksal |
Faralé | Grünes Feld, Wiese, große Ebene |
Arnean | Sternschnuppe |
Arneo(s) | Sterne |
Rashko | Vision, Erleuchtung |
Nêyahr |
Nacht |
Keeylar | Blüte; blühen auch Frostblüte (Blume aus Teramar) |
Tem-kaé | Leben |
Zelgehar | Seuche; Krankheit |
Gratarga | Stadt; (größere) Siedlung der Menschen |
Ártali nêyahr | Nacht des längsten Vollmondes (besondere Nacht) |
Krash
|
Hund |
Lymar | Auserwählter , besonderer Nachkomme |
Tsanor | Unwürdig |
Ranfala | Ungnade |
Fala | Gnade |
Linur | Schicksal |
Galor | Wächter |
Kastar | Fopa |
Draha | "Amen " |
Druhka | Götterslästerung , Verunklimpfung |
Druh-Schima | Götterkraut (ein Kraut mit berauschenden Wirkungen) |
Tem-kaélis | Lebenslänglich , Lebenslang, "für immer" |
Kylar |
Mutter, Wölfin mit Jungen |
Druhar |
Höchststrafe für vergehen gegen die Druh (benutzt von den Okarry Wölfen) |
Barrag | Halbwüste |
Rashi | Seherin |
Jolt | Jagt |
Rush | gut |
Reksh | schlecht |
Taschmar, taschmare | verlassen, zurück lassen |
elo | alle, eine Gruppe/Gesamtheit |
Aleas | vornehm für sollen, "möge" |
trama | zusammen, mit, miteinander |
Trá-sama | Begrüßungsform für enge Freunde |
Aleas Druh trama te | Mögen die Götter mit dir sein |
Rush jolté | "Gute Jagd," Begrüßung |
Rush Askuré | "Guter Weg", Abschiedsgruß |
Satra maras! | Welche Dummheit! Ein Fluch |
Taschmaré dru elo | Von allen guten geistern verlassen (Fluch) |
Oraska | Ungläubig, verwirrt oder erstaund sein |
Lusas |
Gesang, Lied |
Salu(s) | Tag |
Brasak(u) | Rudel |
Liro(s) | Sänger |